Moin aus dem Kinderhaus zur Mühle!

Neustart für junge Menschen

Leben im Kinderhaus zur Mühle

Unser Kinderhaus zur Mühle ist ein kleines Kinderheim am Rand des Dörfchens Achtrup in Nordfriesland unweit der dänische Grenze. 12 Kinder und Jugendliche finden bei uns vorübergehend ein neues Zuhause. Die Schwerpunkte des Betreuungsangebots liegen in der heilpädagogischen Therapie, in der musikalischen Arbeit, werkpädagogischen Angeboten und ganz besonders auf der schulischen Förderung. Die jungen Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, einen ihnen entsprechenden Berufsweg einzuschlagen, um selbstständig für sich sorgen zu können.

Welche Kinder und Jugendlichen leben bei uns?

Es werden insbesondere auch Kinder und Jugendliche mit starken seelischen Entwicklungsstörungen aufgenommen, die besonders belastende Lebenssituationen erfahren haben und tiefgreifende Verhaltensstörungen mitbringen. Die Einrichtung bietet Kindern und Jugendlichen, deren Beziehung zur Herkunftsfamilie hochgradig gestört oder als ambivalent einzuschätzen ist, eine kleine, verlässliche und überschaubare Lebensgemeinschaft mit familienähnlichem Charakter.

Alles, was junge Menschen brauchen

Den Kindern stehen im angrenzenden Müllerhaus insgesamt 10 Zimmer zur Verfügung, dabei sind 2 Zimmer als Doppelzimmer ausgelegt. Des weiteren steht ein separater Wohntrakt für die erste Verselbständigung der Jugendlichen zur Verfügung. Die Gemeinschaftsräume sind großzügig und sehr gemütlich im skandinavischen Stil eingerichtet.

Im Nebengebäude befinden sich die Werkstatt und die Abstellräume für Haus-, Hof- und Gartengeräte. Die Reithalle und der dazugehörige Pferdestall befinden sich ebenfalls auf dem Gelände der Einrichtung.

Das Anwesen mit seinen 8 ha Gesamtfläche umfasst zudem einen Abenteuerspielplatz, Fußballplatz und Gärten für die Kinder. Zusätzlich sind drei Teiche als verschiedene Biotope angelegt.

Mühle "Jenny" in Achtrup

Unsere Mühle "Jenny" in Achtrup

Die Windmühle und das Müllerhaus stehen unter Denkmalschutz. Die Mühle vom Typ „Kellerholländer“ wurde 1889 mit Segelflügeln und Windrose erbaut. In der Mitte der Durchfahrt im Mühlensockel, dem Mühlenkeller, wurden die Mehl- oder Getreidesäcke mithilfe des in die Mühle integrierten Hebezugs auf- und abgeladen. 1984 ist das Mühlenensemble mit der Gründung des KINDERHAUS ZUR MÜHLE zur Nutzung als Kinderheim und Wohnraum umgebaut worden und ist seitdem in die dörfliche Gemeinschaft integriert und sehr anerkannt.

Willkommen in Achtrup

Einen kleinen Eindruck über unser Leben im Kinderhaus zur Mühle gibt Ihnen auch unser Video: